BC Viktoria 1915 Glesch / Paffendorf – Chronik

Gründungsgeschichte: Ursprungsverein:  Turn- u. Sportklub Glesch v. 1905
Im ortsansässigen Turn-& Sportverein organisierten sich die Fußballer und gaben sich den Namen „Viktoria“.
Die ersten fußballerischen Auftritte der Viktoria erfolgten gemäß Berichten in der Lokalpresse („Erftbote“) schon in den Jahren um 1910. Hier fanden verschiedene Freundschaftsspiele in Bergheim und Elsdorf statt, von einem geordneten Fußballsport konnte aber damals nicht die Rede sein.
Der Turn- u. Sportklub wurde im Jahre 1914 (Beginn Weltkrieg I) aufgelöst. Im Frühjahr 1915 erfolgte die Gründung desBallspielclub Viktoria 1915 Glesch in der Gaststätte Marx (später bekannt als „Käsmacher“ bzw. Haus Strehl). In den Kriegswirren war jedoch eine Aufnahme des Spielbetriebs nicht möglich, die erfolgte im Jahre 1919.
1920 – 1945 Im Jahre 1920 erfolgte die Aufnahme in den Westdeutschen Fußballverband. Der BCV nahm erstmals an der Meisterschaftsrunde der 3. Kreisklasse teil und schaffte direkt den Aufstieg in die 2. Kreisklasse. Bis zum Beginn des II. Weltkrieges sollten Aufstiege bis hin in die Bezirksliga (1938) folgen. In den dann folgenden Kriegsjahren wurde der Spielbetrieb ausgesetzt, das Vereinsleben  beschränkte sich in dieser Zeit auf die Jugendarbeit.
1946 – 1950 Nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs 1946 startete der BCV in der Kreisliga A.
1948/49 wurde Ferdl Swatosch (ehem. österr. Nationalspieler) Trainer beim BCV.
Erste Erfolge stellten sich im Jahre 1950 ein, die A-Jugend des BCV wurde Kreispokalsieger.
1951 – 1960 Anfang der 50er-Jahre feierte die Jugend des BCV beachtliche Erfolge.
1951 holte die A-Jugend das „Double“, also Kreismeister + Kreispokalsieger.
Im gleichen Jahr stiegen jedoch die Senioren in die Kreisliga B ab.
Im Jahre 1952 konnte die A-Jugend. ihren Meistertitel verteidigen.
1955 stellte der Verein keine Seniorenmannschaft, die C-Jugend hingegen holte die Kreismeisterschaft.
1956 starteten die Senioren des BCV wieder in der 3. Kreisklasse.
Im Zuge der guten Jugendarbeit stiegen die Senioren im Jahre 1959 wieder in die Kreisliga B und im Folgejahr in die Kreisliga A auf.
1961 – 1970 1964, ein Jahr vor dem 50-jährigen-Vereinsjubiläum, steigen die Senioren in die Kreisliga B ab.
1965 wurde das Vereinsjubiläum im Rahmen einer Sportwoche auf dem Sportplatz „Giersberg“ mit großem Erfolg gefeiert.
Im Jahre 1967 erfolgte die Eröffnung und Einweihung der Sportanlage „Jahnstraße“.
1971 – 1990 Die Seniorenmannschaften des BCV spielten zu dieser Zeit in den Kreisligen C und B, was dem regen Vereinsleben aber keinen Abbruch tat. Viele beim BCV ausgebildete Spieler spielten in den höherklassig spielenden Mannschaften im Umkreis.
1978 wurden die Flutlichtanlage und die Tribüne fertig gestellt.
1982 richtete  der BCV das erste Seniorenturnier im Stadion „Jahnstraße“ aus.
In dieser Zeit wurde der BCV durch die Abteilung „Alte Herren“ geprägt, die bis über die Kreisgrenzen bekannt war (Spiele gegen Alemannia Aachen, Bor. M.-gladbach, FC Brügge).
1989 wurde der „1-Sparten“- Verein umstrukturiert: die Freizeit-& Breitensport-Abteilung unter Leitung von Werner Becker wurde gegründet.
1990 schafften die Senioren pünktlich zum 75-jährigen Vereinsjubiläum den lang ersehnten Aufstieg in die Kreisliga A.
1991 – 2000 1991 wurde der Verein in „BC Viktoria 1915 Glesch/Paffendorf e.V.“ umbenannt.
Gleichzeitig wurde die TT-Abteilung unter Leitung von Hubert Rüttgers gegründet und ist seitdem Mitglied im Westdeutschen Tischtennisverband.Abteilung Fußball:
1992 Aufstieg in die Bezirksliga.
1994 Aufstieg der II. Mannschaft in die Kreisliga B.
1996 Abstieg aus der Bezirksliga, um direkt im Jahre 1997 wieder aufzusteigen.
Im Jahre 1999 musste man aber erneut den bitteren Gang in die Kreisliga A hinnehmen, jetzt jedoch für eine lange Zeit. Abteilung TT:
1992 erstes Meisterschaftsspiel einer Glescher Jugendmannschaft.
1994 erstes Meisterschaftsspiel einer Glescher Herrenmannschaft.
1995 Aufstieg der Herren 1 in die 2. Kreisklasse.
1997 qualifiziert sich die 1. Jugendmannschaft für die Top8 der Westdeutschen Endrunde.
In diesen  Jahren entwickelt sich die TT-Abteilung glanzvoll. Aufstiege, Meisterschaften, Pokalsiege auf Kreis- bis Verbandsebene werden errungen. Regional- u. ehem. Bundesligaspieler wechseln zum BCV und „stricken“ weiter an der Erfolgsgeschichte, so konnte 1999 u.a. der Westdeutsche Pokal  gewonnen werden. Im Jahre 2000 konnte dieser Erfolg wiederholt werden.

Abteilung Freizeit & Breitensport:
Die Abteilung bestand zunächst aus einer Frauen-Gymnastikgruppe und mehreren Kinder-Turngruppen. Durch neue Angebote in der Turnhalle und der Kleinschwimmhalle in Glesch, sowie durch weitere Angebote in verschiedenen Hallen im Stadtgebiet, wuchs die Abteilung auf weit über 200 Mitglieder.

2000 – 2010 2000-2002 wurde mit der Hilfe vieler freiwilliger Helfer „unser“ Vereinsheim errichtet. Der BCV hatte jetzt eine „Heimat“, mit Umkleiden, Schulungsräumen, Büro usw. In dieser Zeit wurden die Grundlagen für die späteren sportlichen Erfolge gelegt.

TT-Abteilung:
2001 Die 1. Herren qualifizierte sich für die deutsche Pokal-Endrunde. Fast „zwangsläufig“ erfolgte der Aufstieg in die Verbandsliga. Die 2. Herren steigt im gleichen Jahr in die Bezirksliga auf.
2003 Durch den plötzlichen Tod des Vereinsvorsitzenden und TT-Abteilungsleiters Hubert Rüttgers findet die Erfolgsgeschichte der TT-Abteilung ein Ende. Die Abteilung zerfällt fast, an „Leistungssport“ ist nicht mehr zu denken. 2008 steigt die 1. Herren in die 2. Kreisklasse ab. 2010, nach einer 7-jährigen  Konsolidierungsphase, steigt die 1. Herren wieder in die 1. Kreisklasse auf.

Fußball-Abteilung:
Die Seniorenmannschaften spielten in ihren Ligen immer im oberen Tabellendrittel mit, nur der II. gelang im Jahre 2007 der Wiederaufstieg in die Kreisliga B.
Sportlicher Erfolg wollte sich auf dem Aschenplatz leider nicht einstellen, daher wurde ein Kunstrasenplatz geplant, der die Sportanlage zum „Schmuckkästchen“ werden ließ …

2011-2015 Fußball-Abteilung:
Durch den Bau des Kunstrasenplatzes erlebte die „Viktoria“ einen Aufschwung im sportlichen Bereich. Auch die Jugendabteilung hatte einen enormen Zulauf an Mitgliedern zu verzeichnen.
Im Jahre 2011 dann der Aufstieg in die Bezirksliga und die II. schaffte 2013 den Aufstieg in die Kreisliga A.
In den Folgejahren konnten sich die Mannschaften in ihren Klassen etablieren und im Jubiläumsjahr 2015 – pünktlich zum 100-jährigen Vereinsbestehen – gelang der Aufstieg in die Landesliga. Sensationell konnte man auch im gleichen Jahr den Kreispokal gewinnen – Double im Jubiläumsjahr.
Ein Wehmutstropfen blieb:  BCV II durfte wieder die Kreisliga A verlassen.TT-Abteilung:
Durch kontinuierliche Aufbauarbeit etablieren sich nicht nur die 1. und 2. Herren in ihren Klassen, auch eine 3.Herren wird an die Platte gebracht.
In den Jahren 2013 u. 2014 gewinnen alle drei Mannschaften den jeweiligen Meistertitel und steigen in die nächste Klasse auf – die 1. Herren holen den Kreispokal und spielen
2015 wieder in der Bezirksliga.Freizeit-& Breitensport-Abteilung
Durch einen Kooperationsvertrag mit der KiTa Paffendorf im Jahr 2014 erhielt der Verein vom LSB das Prädikat „Kinderfreundlicher Verein“.
In den Jahren 2014 bis 2019 wurde „Judo für Kinder“ angeboten.
2016 – 2020 Fußball-Abteilung:
Die Viktoria in der Landesliga!
In der ersten Saison landete die I. auf einem beachtlichen Mittelfeldplatz. In den folgenden Jahren, dank der kontinuierlichen Weiterentwicklung durch die Trainer Conny Czarnetzki und Alexander Otto, wurde die Viktoria in der Landesliga zur festen Größe.
Im „Corona-Jahr“ 2020 gelang der Aufstieg in die Mittelrheinliga mit gleichzeitigem Gewinn des Kreispokals.TT-Abteilung:
2015 schafften die 1. Herren den Meistertitel  in der Bezirksliga, verzichtete aber aus internen Gründen auf den Aufstieg in die Landesliga.
2016 gelang dann der „Sprung“ in die Landesliga.
2019 gelang der 2. Herren der Aufstieg in die Kreisliga. Die Abteilung konnte erstmalig   vier Herrenmannschaften stellen.
2020 erfolgte dann der Umzug von der alten Turnhalle in eine moderne Sporthalle auf der Sportanlage „Jahnstraße“.